Re: The Rolling Stones Remaster 2009

#7066423  | PERMALINK

arnaoutchot

Habe heute schon die „Sticky Fingers“ aus England bekommen und gerade eben 2 x durchgehört. Mein Eindruck ist zwiespältig. Ja, es ist lauter und mit Kompression gearbeitet worden, aber auf der anderen Seite kommen gerade die akustischen Instrumente (z.B. die 12-saitige Gitarre in Wild Horses oder die Gitarrensoli generell) wesentlich plastischer heraus. Umgekehrt verschwindet leider zB das Orchester in Sway am Schluss fast ganz. Im Detail präziser und plastischer, aber insgesamt lauter und „eingeebneter“. So würde ich es zusammenfassen. Den herben Verriss oben aus dem Stones Forum kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich denke, es ist eine Modeerscheinung unserer Zeit. Auch bei den Beatles-Remasters wurde ja schon angekündigt, daß (ich zitiere sinngemäß) dem heutigen Geschmack Rechnung getragen wurde und in angeblich moderatem Masse mit Limitern gerarbeitet wurde. Bei der Genesis 70-75 Box das gleiche Spiel, da wurde „gelevelt“ was das Zeug hält. Manche Stellen werden leiser, wenn die Band richtig loslegt !!! So krass ist es eigentlich bei der SF nicht.

Also ich finde trotz allem das neue Remastering besser als die Virgin Version. Die anderen neu erschienenen ausser der SF kenne ich nicht, interessieren mich auch nicht. Bin zugegebenermassen nicht der große Stones-Fan, halte nur die Tetralogie Beggars Banquet – Let it Bleed – Sticky Fingers – Exile on Mainstreet für habenswert.

Ach ja, noch ein Wort zu dem Geschrei wegen dem fehlenden Bounsmaterial. Ich finde das ehrlich gesagt erfrischend, dass man ausnahmsweise mal nicht die CD mit irgendwelchem Müll aufgefüllt hat. Bei 9 von 10 CDs finde ich die sogenannten Bonustracks (halbfertige Demos oder zu Recht nicht verwendete zweitklassige Tracks) als lästig. Keine gute Platte ist durch das Bonusmaterial noch besser geworden. ok, vielleicht bin ich da etwas extremer Ansicht.

Gruss Michael

--