Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Rolling Stones Remaster 2009 › Re: The Rolling Stones Remaster 2009
dummundfeige
Und wenn’s ein neuer Remix ist, muss man aufpassen, dass der nicht mit Krams angereichert ist, der auf den „ursprünglichen“ Versionen nicht drauf war (z. B. das ganze Geklatsche etc. auf den Doors-Wiederveröffentlichungen vor zwei Jahren) …
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Es handelt sich bei den Doors-Reissues zwar um die Originalaufnahmen, aber nicht um Wiederveröffentlichungen der Originalalben. Man mag es ruhig Werkverfälschung nennen, unwahr ist das nicht. Wenn in einigen Jahren der Ruf nach originalstgetreuen Neuauflagen der ursprünglichen Veröffentlichungen laut werden wird, wird die Industrie diesen längst einkalkuliert haben und ihn daher möglicherweise nur allzu bereitwillig erfüllen.
Trotzdem bin ich froh, diese Ausgaben alle zu besitzen, ich mag sie einfach. Sie machen wirklich was her und die erweiterten Aufnahmen klingen für mich absolut adäquat und „original“, als wärs nie anders gewesen. Lediglich die fünf Fassungen vom „Roadhouse Blues“ sind mir des Guten zuviel, aber das Stück mag ich eh nicht so besonders.
Es wäre alles in allem zwar wünschenswert gewesen, diese neuen Mixe zusätzlich zu den wirklichen Originalalben geliefert zu bekommen, trotzdem möchte ich auf die Edition nicht mehr verzichten.
Was genau meinst Du eigentlich mit dem „ganzen Geklatsche“?
--
.