Re: Traditional, minimalistic and psychedelic tunes – tugboats faves

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum LP Faves Traditional, minimalistic and psychedelic tunes – tugboats faves Re: Traditional, minimalistic and psychedelic tunes – tugboats faves

#7056179  | PERMALINK

tugboat-captain

Registriert seit: 20.03.2008

Beiträge: 2,825

Danke, Vigo! Und freut mich, dass Du Dich noch mal „Kensington Blues“ widmen willst. Ich hoffe ja, dass er noch bei Dir einschlägt. Es würde mich ehrlich gesagt auch wundern wenn nicht. Mich würde aber auch interessieren, was Dir bei den bisherigen Hördurchgängen gefehlt hat?
Neben dem kann ich aber nachvollziehen, dass Rose nicht die gleiche Durchschlagskraft wie Blackshaw hat, wenn Du beide unmittelbar hintereinander kennegelernt hast. Auch mir erscheint Blackshaw spiritueller, schneller zugänglich, weniger amerikanisch und deswegen auch weniger abhängig von den gerade im Text von mir beschriebenen traditionellen Elementen. Ich glaube sogar, dass sein und Jozef van Wissems Projekt BRETHREN FROM THE FREE SPIRIT Perspektive hat. Beide Musiker widmen sich dort ja eher altertümlicher (mittelalterlicher) Musik, also einer ganz anderen Traditionsgrundlage, und verbinden sie mit dem schon bekannten akustischen Minimalismus. Und da man auf vorherigen Blackshaw-Alben Ansätze in diese Richtung wahrnehmen konnte, glaube ich, dass das ein zukünftiger Hauptweg von ihm werden wird. Zumindest einer von vielen.
Zu Pelt: „Ayahuasca“ ist empfehlenswert. Weiter Alben kenne ich nicht zu genüge, um sie wirklich empfehlen oder davon abraten zu können.

--

detours elsewhere