Re: Country – eine reaktionäre Musik?

#7047027  | PERMALINK

ricochet

MikkoNatürlich ist diese Art von Mainstream Country Music besonders beliebt in den USA. Gerade auch in Gegenden mit eher konservativer und weniger gebildeter Bevölkerung.

Was hat denn Country Musik mit Bildung zu tun?. Die Country-Lyrics waren schon immer um Welten tiefschürfender als die der jeweils aktuellen Popmoden.
Und sind Blues, Jazz und traditioneller Heartland Rock ihrer Entstehungsgeschichte nach nicht mindestens ebenso Volksmusik wie der Nashpop und Country-Rock unserer Tage? Und wer hat euch ezählt, dass Volksmusik was für ungebildete oder anspruchslose Menschen ist? Im Bereich der alpenländischen Volksmusik (traditionell wie volkstümlich) gibt es hervorragende Instrumentalvirtuosen und gewaltiges künstlerisches Potential, um Welten mehr als im zeitgenössischen Schlagerbetrieb.

Und in der Country-Szene gibt es zahllose gesellschaftskritischer Liedermacher, man denke nur an Lyle Lovett, Leslie Satcher, Kathy Mattea und Mary-Chapin Carpenter (beide waren auch Mainstream-Interpretinnen), Nanci Griffith, Rodney Crowell, Billy Joe Shaver oder Jimmy Dale Gilmore. Die meisten tiefsinnigsten und ausdrucksstarken Songs die ich im Mainstream-Bereich kenne sind Country- und R&B-Balladen:

Mark Wills – Don’t Laugh at Me

Brian McKnight – Back at One (sprang auch in die Pop-Charts)

Lieber Mikko, zumal du Journalist bist ich würde dir wirklich empfehlen dich mit der Materie ein wenig vertraut zu machen, ehe du ein Werturteil über das vielgestaltige „Wesen“ der Country Music abgibst – ich kann dir gern ein paar Links zusenden.

Kostenlose Rechercheressourcen gibt es zur Genüge, z.B. Grooveshark, Spotify oder Youtube (VEVO).

MikkoUnd dieser Patriotismus der Amerikaner ist für uns als Europäer und Deutsche wirklich nur schwer nachvollziehbar.

Das ist ein automatischer Reflex, schließlich ist das Land so riesig dass man kaum an Grenzen stößt und anderen Kulturen meist nur im eigenen Land begegnet.

--