Re: Country – eine reaktionäre Musik?

#7046951  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

bullschuetz Natürlich ist nicht jeder Countrysänger ein übler Redneck. Aber ist der Eindruck, dass es da zum Teil doch deutliche Neigungen in diese Richtung gibt, wirklich so falsch?

Das ist sicherlich nicht falsch. Es wird auch kaum jemand behaupten, dass Willie Nelson, Kris Kristofferson oder Kinky Friedman stellvertretend für den politischen Mainstream der Country-Hörer stehen.

bullschuetzIch fand es schon seinerzeit hier im Ist-Country-reaktionär-Thread etwas verwunderlich, mit welcher Vehemenz da die Idee als Quatsch abgetan wurde, es könnten Tendenzen in der US-Country-Szene herrschen, die zumindest aus deutscher Perspektive verdammt hurrapatriotisch, schollenromantisch und ja, heimattümelnd anmuten.

Vielleicht habe ich ja eine selektive Wahrnehmung, aber ich kann micht nicht daran erinnern, dass irgendjemand hier auch nur zaghaft bestritten hättte, dass es auch und gerade im Country ein breites Spektrum an konservativ-patriotischen, republikanischen bis hin zu reaktionären Gesinnungen gibt, die man je nach Einzelfall mal mehr, und mal weniger problematisch finden kann – sowohl unter den Musikern wie unter dem Publikum. Zuletzt hat das ja Hank Williams Jr. mit seinem Obama-Hitler-Vergleich mal wieder demonstriert.

Hier ging es aber um die Frage, ob Country von Grund auf und aus Prinzip eine rassistische und scheinheilige „Musik der Ausbeuter und Anschaffer“, „Hinterwäldler-Folklore“ etc. ist. Das hat mit Deiner Fragestellung eigentlich fast gar nichts zu tun.

Um Tweedys Reaktion zu kommentieren, bräuchte man schon einen Wortlaut. Die Vorstellung, dass Wilco extra Störgeräusche in ihre Musik einbauen, um bestimmte Hörer fernzuhalten, ist aber schon ziemlich absurd und zeigt eine gewisse Ahnungs- bzw. Respektlosigkeit gegenüber einem Künstler, dem es in erster Linie bei der Wahl seiner Arrangements sicherlich nicht darauf ankommt, irgendjemanden auszuschließen, sondern den Kompositionen einfach die passende Form zu geben.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)