Re: Country – eine reaktionäre Musik?

#7046449  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 84,916

Sonic Juice
Ich halte mich aufgrund dieses mit Minen besetzten Feldes, verbunden mit meiner Ahnungslosigkeit in Humanbiologie, hier mit Spekulationen zurück.

Das ist sicher ratsam. Nicht, weil es verwerflich wäre, nach genetischen Veranlagungen zu fragen, sondern einfach, weil das ein Wissenschaftszweig ist, auf dem man besser nicht dilettieren sollte.

tolomoquinkolomGrob formuliert ist Country weitgehend weiße Farmermusik, Musik der Ausbeuter und Anschaffer

Das ist nicht „grob formuliert“, sondern schlicht falsch.

Country & Western stammt hauptsächlich aus dem Süden und Mittelwesten der USA, jenem gläubigen, fundamentalistischen Bible-Belt, in dem es auch heute noch rassistische Vorurteile gibt. Gott ist weiß und vermutlich sowieso Amerikaner. Diese häufig patriotische bzw. (scheinheilig) moralische ‘Volksmusik’ (Hillbilly, Bluegrass) ist die selten sozialkritische, meist simple, harmonisch-ländliche Popmusik von Kleinbürgern zwischen Bar und Bett; einfachen weißen Leuten mit fragwürdigen amerikanischen Werten.

Jetzt bin ich gespannt: Kannst Du dieses Gebräu aus Vorurteilen empirisch belegen?

--