Re: Schwarze Musik und Country-Musik

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whole-lotta-pete

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Noch ein fieses Zitat zum Thema und zu Fats Domino. Darin geht es darum, dass besonders in New Orleans erste Unterwanderungen der üblichen „Rassenschranken“ möglich waren. In New Orleans seien Laissez-faire und der Drang zu feiern stärker und älter gewesen als die jüngere, aber strenge Rassentrennung. Dort gab es schon ein Opernhaus und „sonntägliche Sklaventänze“, als New York und Boston noch Handelsposten waren.

Fats Domino speziell sei ein wichtiges Element in den Anfängen der langsam wackelnden Rassentrennung gewesen. Seine Massenwirkung beruhte auf Boogie-Woogie und Blues, gemischt mit einem eher Country-artigen Gesang.

Vielleicht erklärt das eine Aufschrift auf einem Telephonmast in New Orleans, die der Sessionmusiker und Produzent Allen Toussaint in den späten Fünfzigern entdeckte: „Schickt alle Nigger zurück nach Afrika“, stand da, „außer Fats Domino.“

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