Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? › Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?
@minos: zunächst möchte ich anmerken, dass ich weit davon entfernt bin ein Experte in dieser Frage zu sein. Habe zwar schon einiges dazu gelesen, aber bisher nur z.T. auch nachvollzogen. Daher möchte ich Dir auch keinen Track nennen, weil das dann nur ein „Plagiat“ wäre.
Ich wollte ja auch nicht anzweifeln, dass der R’n’R ursprünglich von schwarzen gespielt worden ist. Es handelte sich aber eher um Rockin’ Rhythm & Blues. Der Begriff Rock’n’Roll war zu dieser Zeit nur ein Synonym für eine Spielart des R&B !
1954/55 rückte dann mit Bill Haley und Elvis der Rock’n’Roll schlagartig in’s Licht der amerikanischen Öffentlichkeit, mit der Folge dass man ab diesem Zeitpunkt mit R’n’R auch richtig Geld verdienen konnte. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum schwarze Künstler damals verstärkt auf R’n’R Singles gesetzt haben.
Mit dem Rockabilly kam zur gleichen Zeit auch die erste, nur von weissen gespielte Form des R’n’R auf.
Man darf auch nicht vergessen, dass mit dem R’n’R auch ein Lebensgefühl bzw. ein Lifestyle einherging, und dieser Lifestyle war eindeutig weiss und nicht schwarz!
@bb: Ja richtig, Little Richard hat auch sehr viele schwarze Musiker beeinflusst, aber das waren doch alles die Soulmusiker der 60er Jahre. Ist mir auch noch schleierhaft, warum er keinen echten Nachfolger gefunden hat (was aber für die Ausnahmefall- Theorie spricht).
--
life is a dream[/SIZE]