Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? › Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?
Blitzkrieg BettinaSollten sich in diesem Bereich tatsächlich keine Schwarzen hervortun, hat das sicher damit zu tun das – wie bereits anderweitig angemerkt – der Retrogedanken bei Schwarzen weniger ausgeprägt ist.Nachdem der schwarze Blues in den weissen Rock mündete wurde der Blues ja, jedenfalls in den USA, nie wieder für Schwarze interessant. Während der weisse Rock – eigentlich ja ein Kind der Sechziger – in fast jedem Jahrzehnt ein Revival erlebte.
Blues wurde und wird immer (auch) von Schwarzen gespielt (werden)! Was ist z. B. mit Taj Mahal, dessen Karriere m.W. erst in der zweiten Hälfte der 60er begann? Vor kurzem wurde ich auch auf George „Harmonica“ Smith aufmerksam, der in den 60ern/70er (ich habe noch nicht rausfinden können, auf welchem seiner Alben das erschien) sogar SUN-Rockabilly-Tracks in Blues-Manier coverte: [COLOR=“Blue“]Klick (hier die Version von Malcolm Yelvington: [COLOR=“Blue“]Klick; ziemlich sicher auch nur Cover eines älteren Songs, aber einer meiner liebsten SUN-Tracks!). Davon abgesehen, pflegen natülich auch noch einige Altmeister/innen weiterhin die Tradition des Blues!
--