Re: Bob Dylan – Together Through Life

#7031979  | PERMALINK

hellcreeper

Ich teile die Einschätzungen von WD.

Die Instrumentalisierung der Songs gefällt mir im Großen und Ganzen ganz, insbesondere der Tex-Mex (kannte das Wort vorher nicht)-Anklang. Allerdings empfinde ich die starke Akzenturierung auf das Akkordeon etwas störend und gerade bei den bluesigeren Nummer als deplatziert.
Zudem stütze ich die Aussage, dass die Instrumente zu stark getrennt sind.
Die Band scheint teilweise voneinander unabhängig zu spielen, bei den Blues-Nummern kommt das erdige hierdurch abhanden.

Leider fehlen die großen Momente bei dem Album.
Die herausragenden Songs sind Beyond Here Lies Nothin‘, My Wife’s Home Town und It’s All Good.
Die eher eingängigen Lyrics des Albums stimmt mich nicht sonderlich froh. Zwar kann Dylans Stimme auch den einfachen Formuliereungen, wie z.B. bei It’s All Good, eine Menge an Kraft zufügen, jedoch fehlt mir das für Dylan typische Metapher geprägtes Songwriting.

Nach vielen Hördurchläufen kann ich attestieren, dass das Album trotz seiner nicht wenigen Schwächen sehr stimmig und geschlossen rüberkommt.
Womit ich dem Album **** geben kann.

Die Reihenfolge der letzten Alben würde ich wie folgt anordnen:

TOOM *****
MT ****1/2
LAT ****
TTL ****

LAT ist aber eindeutig stärker TTL, was schon an dem rauheren Sound liegt, der das Album prägt.

Übrigens, die amerikansiche Pressung ist wirklich sehr gelungen.
Meine Pressung hat zwar einige Wicher an der Oberfläsche, diese machen sich glücklicherweise nicht bemerkbar.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!