Re: Beste Alben des Jahres 2008

#7008681  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 86,965

Zappa1
@Rossi:
Keine Sparks, keine Grace Jones?

Ich kenne die leider immer noch nicht komplett, nur einzelne Tracks (die ich gut fand, die mich aber nicht völlig begeistert haben). Ich werde das noch nachholen.

chocolate milkDas Geräusch-Album von Portishead vor den von dir so geliebten Those Dancing Days und Travis? Warum, was gefällt dir so gut an Third? Bitte um Aufklärung, damit ich die Welt wieder ein kleines bisschen besser versteh. :-)

(Gut, ganz so schlimm ist es natürlich nicht…)

Das Travis-Album ist ein gutes, aber kein herausragendes, es hat bei mir sicher Fan-Bonus. Bei den Days haben mich ja erstmal die Singles begeistert, das Album fand ich zunächst nicht völlig überzeugend. Inzwischen hat es sich bei mir von ***1/2 (meine Top10 vom Januar) auf ****1/2 vorgearbeitet, manche Tracks brauchten eine Weile.
Die „Geräusche“ auf Third begeistern mich, aber nicht als Selbstzweck, sondern weil hier tolle Songs toll produziert sind. Beths Stimme und die für sie typischen Melodien kommen durch diese elektronischen und abstrakten Sounds für mich noch besser zum Tragen als etwa auf ihrem Album mit Rustin Man mit seinen konservativeren Arrangements. Natürlich ist Third ein dunkles und lautes Album, aber es ist für mich keine Musik, in die ich mich „einarbeiten“ müsste. Es hat mich von Anfang an begeistert.
Mit Höchstwertungen bei Alben bin ich vorsichtig, aber Youth Novels und Third sind für mich *****-Sterne-Kandidaten. (Ab Platz 4 dann alles ****.)

--