Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 2008 › Re: Beste Alben des Jahres 2008
pipe-bowlNein, genaus das würde den Sinn dieser eher fließenden Betrachtung nicht verfehlen. Wenn Du z.B. in 2009 zehn Alben aus 2008 kennenlernst, die besser sind als alles, was Du in 2008 aus 2008 gehört hast, dann gibt es eben hier eine komplett neue Top Ten.
nein, überhaupt nicht. (ganz davon abgesehen, dass genau das die platten waren, die das jahr für mich repräsentieren. also meine favoriten. würde mir nicht einfallen, bestimmen zu wollen, welches die „besten“ alben waren. da müssten wir erstmal einen kanon an bewertungskriterien für musik aufstellen, nach denen sich jeder zu richten hat. unmöglich, obviously.)
pipe-bowlDagegen ist die von Sommer zum Jahreswechsel gestartete Umfrage nach den besten Alben 2008 eine statische Betrachtung, die zum 30.01.2009 die Tore geschlossen hat. So haben wir es hier eigentlich die letzten Jahre immer gehalten.
aber dann würde das ganze doch mehr sinn machen, wenn die andere umfrage mit dem 31.12. enden würde…. oder? so sind die unterschiede zwischen dieser und der anderen umfrage doch nur marginal.
wir haben ja nicht mal den gleichen ausgangspunkt. dafür erscheint viel zu viel musik (so dass man weder alles wahrnehmen, geschweige denn hören kann), und jeder hat unterschiedlich viel zeit zum musik hören. ach, das ist doch wieder die alte diskussion… vielleicht poste ich im herbst mal eine liste für 2008 aus der dann aktuellen perspektive. früher sehe ich mich dazu nicht im stande.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)