Re: Top 30 deutschsprachige Songs

#7000135  | PERMALINK

kritikersliebling

MikkoWas mir gerade wieder auffällt, am Beispiel von MarBecks Liste, einige hier neigen dazu, deutschsprachige Popmusik in erster Linie über den in diesem Fall eher originellen, witzigen Text wahrzunehmen und zu werten.
[…]Aber woher kommt das?
Warum finden wir deutschsprachige Popmusik dann besonders gelungen, wenn sie möglichst mit Pointe oder zumindest Wortwitz oder (Selbst)ironie daherkommt?
Ich wage mal die These, dass uns große Gefühle in unserer Muttersprache eher peinlich sind.

Das ist natürlich eine Frage fürs Philosophicum nebenan.
Trotzdem antworte ich mal hier:
Englisch sprechen und verstehen ist das eine. Englisch fühlen sicherlich etwas anderes. Deshalb gehe ich davon aus, dass zwischen dem offensichtlichen Transport von Worten in deutschen Songs noch etwas unsichtbares mittransportiert wird. Aufgrund individueller Transferleistungen und Wahrnehmungen wird das gewählt, was bei einem persönlich den größten Ausschlag schafft.
Ich weiß gar nicht, ob ich hier schon mal eine Liste gepostet habe, aber ich achte dabei auch mehr auf den Text als auf die Musik. Und alles, was nicht originell („DaDaDa“, „Es gibt Reis, Baby“) ist, hat sprachliche Rafinessen („K“) oder springen mich aus anderen Gründen („Nicht müde genug“) an.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.