Re: Die 20 besten Hits der 60er

#6994143  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Negative Approach“Psychotic Reaction“ war auch ein Hit (kam bis in die Top 5 der US-Billboard Charts).

Ausserdem muss meiner Meinung nach auch berücksichtigt werden, was im Nachhinein wichtig war aus den 60ern als Einfluss/Weiterentwicklung für andere Musiksparten.
Z.B. ist „Psycho“ von den Sonics sicher ein Track der sehr wichtig für Punk und etliche spätere Garagenrock Bands war. Auch wenn damals sicher niemand sich für Band intressiert hat, war es im Nachhinein also ein Riesenhit.
„Psycho“ wird heute auf 60’s Partys abgefeiert, also klar ein Hit.

„Oscillations“ von den Silver Apples ist ebenfalls sehr wichtig für die Entwicklung der Elektronik.

Dass „Psychotic Reaction“ ein Hit war, habe ich wohl übersehen (oder den Titel beim zitieren versehentlich stehengelassen).

Ich bestreite nicht, dass die Tracks für die Entwicklung Bedeutung hatten, dem Threadersteller ging es aber wohl eher um Tracks, die Hits waren und/oder heute sehr bekannt sind. Wenn „Psycho“ heutzutage oft bei 60er-Parties gespielt wird – ich gehe nicht zu solchen Veranstaltung, weiß es also nicht – ist es wohk OK. Eingendlich sollte ja auch StanleyKowalski beurteilen, ob solche Tracks seinen Vorstellungen entsprechen, aber er scheint inzwischen verschütt gegangen zu sein. ;-) Daher:

[Quote]Und The Monks sind heute ebenfalls vielen ein Begriff, ich editier aber mal den Track, da dies gar keine Single war.

The Rats, Rocky and The Riddlers und Bunker Hill (schade um den echt grandiosen Track) nehm ich mal raus.

Von mir aus musst Du nicht editieren. Wollte nur anmerken, dass die Tracks wohl nicht im Sinne des Threaderstellers (und mir unbekannt) sind. Solange der sich aber nicht blicken lässt….

[Quote=Herr Rossi]Listen sollten möglichst nicht spontan aus dem Hut gezaubert werden, also schon eine gewisse Aussagekraft haben

Das versuche ich auch, Ausnahme evtl. sehr kurze Listen. Mich hatte der Listenwahn auch bald gepackt, bisher allerdings fast nur für einzelne Tracks. Die 80er-Top 100-Liste hatte ich als erstes angefangen. Dass die meisten nur Tracks berücksichtigen, die sie damals schon kannten, kam mir entgegen. So war die Liste relativ zügig fertig. Die 50er-Liste war schon eher mit heißer Nadel gestrickt, aber auch da saß ich länger als 2 oder 3 Abende dran. Vor einigen Monaten habe ich eine Top-100-Trackliste der 60er begonnen (die Top-20-„Hit“-Liste wäre ihr entnommen). Ab und zu krame ich sie vor, ändere, ergänze, streiche etc. Da ich speziell aus diesem Jahrzehnt viel neues entdecke, lasse ich sie erstmal weiter reifen. Eilt ja nicht. :-)

--