Re: Sweetheart’s New Faves on 45

#6986025  | PERMALINK

sweetheart
trouble loves me

Registriert seit: 17.09.2003

Beiträge: 6,830

Es dauert immer etwas bis die Veröffentlichungen im neuen Jahr zahlreicher werden. Beginnen möchte ich daher diese Rubrik mit einem Überblick über bisher, im Januar 2009, erschienene Singles, die es wert sind, Beachtung zu finden. Viele aus dieser Kategorie sind es indes noch nicht.

05.01. – 26.01.2009

TRAVIS – Song To Self (05.01.2009)

Zwar nicht der beste Song auf J.Smith, aber durchaus einer der Besten. Eingängige Melodie mit dichten Gitarren versetzt. Ich muß beim Hören jedes Mal daran denken, wie Fran Healy und Andy Dunlop den Song in Berlin beim Dead & Free Anniversary vorstellten. Wenn ich mich recht erinnere, riß gleich am Anfang Fran’s Saite und er griff zu einer wesentlich kleineren Gitarre, woraufhin er etwas verunsichert die Textzeilen durcheinander brachte. Es störte niemanden, die Stimmung war aufgrund des bis dato dargebotenen Konzertes prächtig und den beiden die Intensität ihres neuen Werkes anzumerken. Veröffentlicht auf ihrem eigenen Label Red Telephone Records.

BON IVER – Blood Bank (12″ EP, 19.01.2009)

Ich habe sie gestern erst bekommen und einmal vollständig gehört. Etwas enttäuschend, so meine vorläufige Bewertung. Beim Konzert letztes Jahr in München war „Blood Bank“ einer der Höhepunkte, dagegen ist die jetzt in Vinyl gepresste Version nur wenig einnehmend. „Woods“, der letzte Song, auf der Rückseite, spielt mit neuen Sounds, die Vocals verzerrt in einen mehrstimmigen Gesang gleitend. Erzeugt bei mir nur sehr wenig Begeisterung.

OH, ATOMS – Sugar Mouse (19.01.2009)

„The Folk-Pop Ting Tings“, so betitelt sie der Guardian. Ihre erste, eingängige Single „Sugar Mouse“ ist auf dem brandneuen Label Little Victories erschienen. Folk-Pop mit akustischer Gitarre und Banjo-Begleitung, Streicher- und Bläserklängen und süßelndem Gesang. Doch damit nicht genug: „Guitars, ukes, banjos, violins, pianos, mandolins, keyboards, glocks, dulcimer sticks, lapsteels and percussion, pots, pans and items of fruit are all played by Marc and Gwen“, so steht es bei MySpace geschrieben. Und: It’s the sound of sunshine being let out of a jar on a rainy day“, wie Rough Trade richtig schreibt.

Pre-order:

AU REVOIR SIMONE – Summer Lines (tbc)

„Summer Lines“ ist die neue 45 von Au Revoir Simone. Leider reicht sie nicht ganz an die Klasse der beiden sehr guten vorherigen Singles heran. Es gibt 625 Exemplare, auf Elefant Records in Spanien. Ob sie bereits im letzten Jahr erschienen ist, kann ich nicht mit Gewißheit sagen, jedenfalls datiert das Label die 7″ auf 2008. Soweit ich informiert bin, wird sie allerdings erst in den nächsten Wochen ausgeliefert.

MARINA & THE DIAMONDS – Obsessions (14.02./16.02.2009)

I’m Marina, you are the Diamonds! Ihre erste Single „Obsessions“ soll am Valentinstag erscheinen, limitiert auf 500 Exemplare, wahrscheinlich ist sie aber erst ab dem darauf folgenden Montag, dem 26.01., erhältlich. Dabei handelt es sich um die zweite Single auf Neon Gold Records. Die Musik bewegt sich irgendwo zwischen Bat For Lashes und Kate Nash. Ein seltsames Video gibt es dazu auch.

Zukünftig werde ich bei weniger leicht erhältlichen Singles die Bezugsquelle angeben, so daß eine ausreichende Versorgung der Leserschaft gewährleistet werden kann. Das war’s fürs erste mit den neuen Singles, ab dem nächsten Mal wird wöchentlich berichtet. So you better stay tuned…

--

My favourite 45s and LPs of all time.