Re: Cecil Taylor

#6975185  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

kramer

Deine persönlichen Beobachtungen interessieren mich ohnehin deutlich mehr. Warum Publikumsverarsche?

Beim Jazz-Ost-West-Festival irgendwann zwischen 83-85 fishing for applause mit dem Hintern auf den Tasten rumspringend. Und der Applaus wurde ob dieses originellen Solos von allen zur Promotion Angemeldeten auch freudig gespendet. Peinlich. Ansonsten fühlte ich mich als interessiertes Publikum auch herabgesetzt, denn ich erwarte, dass der Interpret zumindest Augenkontakt mit seinem Publikum sucht und nicht Richtung Bühnenvorhang guckt. Wohlwollend könnte man das noch als Zeichen höchster Konzentration auslegen. Diesen Eindruck hatte ich damals nicht. Eher die Attitüde: Heute treibe ich es mal auf die Spitze.

Das war in der Festivalreihe jedenfalls das einzige Konzert, das ich, obwohl in der ersten Reihe sitzend, vorzeitig zu einem Nebenact verlassen habe.

--