Re: Cecil Taylor

#6975173  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

icculus66Habe gerade folgende Story von Alan Bangs gelesen. Offenbar sind manche
Künstler doch (zumindest manchmal) echte Kotzbrocken:

„Das ist wichtig, glaube ich, und ich weiß auch, daß wenn man mich richtig provoziert, dann hau‘ ich zurück. Wenn es soweit kommen sollte, dann hab‘ ich keine Angst, und ich kenne mich gut genug – nicht das ich das gutfinde, auf keinen Fall – aber das zu wissen…
Es gab einmal eine solche Situation – ich habe niemanden gehauen – aber es war bei einem Interview mit Cecil Taylor, dieser schwarze Avantgarde Jazzpianist, der als der größte Jazzpianist, der improvosieren kann, gilt.
Ich habe ein Interview in Stuttgart mit ihm gemacht, nachdem er gespielt hat. Eine Aufzeichnung für’s Fernsehen, die aber live in der Halle auf einer Leinwand übertragen wurde. Das Ganze fand in der Garderobe statt. Er hatte vorher geraucht, und anschließend in der Garderobe fing er an, Champagner zu trinken. Er war einfach unmöglich. Ich hatte damals kurze Haare, und als ich ihn was gefragt habe, zog er an meinen Haaren und fragte: „Sind die auch echt?“
Ich sagte: „Ja, sind sie, aber könnten Sie die Frage vielleicht beantworten?“
Ich hab‘ mich irgendwie 6-7 Minuten beherrscht, und dann habe ich ihn angeguckt und gesagt: „Weißt Du was, fuck you, you’re a fucking asshole, fuck you!!!“ Das war toll, weil die Leute in der Halle, wo es übertragen wurde, jubelten.
Da kam der Manager und fragte „Was ist denn jetzt los?“ Es war gut, daß der Redakteur, der draußen stand, in die Garderobe kam und sagte: „Ich habe alles gehört, und es tut mir leid, ich kann das verstehen, und es war eigentlich richtig, daß Du das gemacht hast.“
Das war sowas, ich habe versucht, meine Arbeit zu machen. Das ging einfach nicht, der Typ war total stoned, er kicherte wie ein kleines Mädchen, zerrte andauernd an meinen Haaren. Und ich dachte mir: „Nein, das tust Du nicht.“ Auch wenn er schwarz ist, und ich als der kleine weiße Moderator, und er der große schwarze Jazzpianist.
Nee, das laß‘ ich mir nicht gefallen.“

Quelle: http://www.rockpalast.de/club/interview_alan.html

Manchmal verstehe ich Bangs einfach nicht. Was für ein Gewäsch.

--