Re: Stand eurer Singles-Sammlung

#6968353  | PERMALINK

jjhum

Registriert seit: 30.08.2007

Beiträge: 2,394

DuckheadAlso letztlich hat sich für mich sowohl bei Singles als auch bei Alben nur das alphabetische System als einigermaßen tauglich rausgestellt. Vorher hatte ich auch u.a. versucht nach Genres zu sortieren, aber irgendwann dauerte die Suche nach bestimmten Platten einfach zu lange. Und das obwohl meine Ansammlung bei weitem nicht so groß ist wie bei einigen anderen hier (Singles gut 1.000 Stück, Alben knapp 1.700 – erfreulicherweise verschiebt sich das Verhältnis mehr und mehr zu Gunsten der Singles, das hätte mir vor ein paar Jahren mal jemand prophezeien sollen…).

Für mich ist es so, dass insbesondere je größer der Bestand wird bzw. wurde, umso mehr Sinn ergab die alphabetische Sortierung (gerade was Auffindzeiten für bestimmte Platten anging).

Halte ich genauso,das Alphabet kann ich mir noch ganz gut merken, notfalls googlen, jedoch meine Einteilungen von vor Jahren nach Genres oder sogar der Wechsel von Genres bei einem Interpreten würde bei mir zum völligen Chaos führen. Hat natürlich Vorteile, wenn man Platten verschiedener Künstler vergleichen möchte bzgl. gegenseitiger Beeinflussung und Vertiefung des Verständnisses von Genres.

--