Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › 2009: Die persönlichen Charts › Re: 2009: Die persönlichen Charts
scorechaserAber ist denn grundsätzlich alles schlecht, was aus Hollywood kommt? Ich bin ja ein großer Hollywoodfan, haber aber auch meinen Anteil an deutschen, asiatischem und momentan auch vermehrt dänischem Kino. Sicherlich gibt es immer wieder große Stinker (und gerade aus Hollywood sind da viele dabei) aber gleich zu sagen das Hollywood grundsätzlich blöd ist, ist doch ein wenig gewagt. Auch die sogenannte Fließbandtraumfabrik hat den einen oder anderen schönen Film dabei.
Nein, es ist nicht grundsätzlich schlecht, vieles ist guter Durchschnitt. Unterschiede finde ich in der Relevanz (natürlich nur bezogen auf mich, was ich mit der Formulierung „bewegen oder beschäftigen““ andeuten wollte). Hollywood produziert halt meist nur (in guten Fällen gut gemachte) Unterhaltung und lenkt uns damit von unserem letzten Gesellschafter ab.
Und wenn ich dann mal einen Film sehe, der nicht allein darauf abzielt (eigentlich íst das Ziel ja der Gewinn, aber das ist ein anderer Aspekt), dann gehen mir die Augen und das Herz auf. Das berührt mich, das hat was mit mir zu tun. Und davon hat Hollywood wenig zu bieten.
--
...falling faintly through the universe...