Re: 04.01.2009

#6948419  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Mikko1. Du musst Wolfgang deshalb aber nicht mit „Gott“ ansprechen, dougsahm. ;-)

2. Zur 7″ Produktion aus USA abseits der großen internationalen Konzerne würde mich allerdings auch Wolfgangs Meinung interessieren. Ich weiß, dass es nach wie vor 7″ Singles und EPs gibt auf kleinen Labels dort, beileibe nicht nur auf Norton Records. Warum die allerdings so selten ihren Weg in hiesige Läden oder wenigstens zu auch hier bekannten Mail Order Anbietern finden, kann ich mir auch nicht erklären. Sind die alle so uninteressant oder schlecht? Oder liegt es an mangelndem Interesse der Labels und Bands? Letzteres kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Im Bereich Power Pop gibt es nur noch ganz selten mal Vinyl Veröffentlichungen. Aber selbst wenn da in USA mal eine 7″ einer vielversprechenden Power Pop oder Twee Pop Gruppe erscheint, dann erfährt man hier höchstens über kleinste Fanzines oder Internet Blogs davon. D.h. man muss schon selbst sehr aktiv sein und ständig nach Informationen suchen.

Ad 1
Laß‘ ihn doch, immerhin ist die Religionsfreiheit ein hohes, von der Verfassung geschütztes Gut..

Ad 2
Richtig: aktiv! Der Wunsch des Labels, global tätig zu werden, muß auf ein gesteigertes Interesse bei potentiellen Käufern stoßen und kommuniziert werden. Von der Logistik (Transport, Versicherung, Zahlungsverkehr, etc.) mal ganz abgesehen. Hürden, die manchem Label offenbar zu hoch sind.

Weil dougsahm oben Rank Records erwähnte, mal transatlantisch andersherum argumentiert: wieviele Exemplare von „Blood And Water“ mögen wohl nach Amerika verkauft worden sein? Eben. Wie hoch ist der Prozentsatz Deiner Twang!-7″-Releases, die den Weg in die USA gefunden haben? Was Exile-Singles betrifft, so waren das allenfalls 10%, es sei denn, es handelte sich um Platten von US-Künstlern, dann waren es wohl um die 20%.

--