Re: 04.01.2009

#6948397  | PERMALINK

sonny

Registriert seit: 09.04.2003

Beiträge: 1,919

Wolfgang, natürlich kann eine Liste für ein Jahr immer nur eine Momentaufnahme sein. Dennoch tue ich mich schwer damit, Deine Abgrenzungen nachzuvollziehen: Ich kann durchaus – anhand eines gerade zutreffenden Beispiels – heute, am 06.01.09, erkennen, dass die Single „The North Wind Blew South“ der Headless Heroes eine der für mich 30 oder 50 herausragenden des Jahres 2008 ist. Das höre ich mit Sicherheit nicht anders, nur weil wir inzwischen 2009 haben. Allerdings erst im Jahr 2009, soweit kann ich Dir natürlich folgen.
Aber, wie willst Du einer Single, die Dir am 30.12.08 zu Ohren kommt, im Jahr 2008 die gleiche Beurteilung zukommen lassen wie einer Single, die Dir am 05.01.08 bekannt wurde, die Dich das ganze Jahr schon begleitet und sich für Dich über das Jahr an Bedeutung verändert hat? Doch nur im Nachhinein anhand wiederholter Höreindrücke über die Jahre hinweg.
Deine Listen ändern sich, wie Du schreibst, sie werden überarbeitet / aktualisiert. „Magic Doors“ wird Deine Top30 voraussichtlich verändern, andere Singles ggf. auch. Oder 2007: als Beispiel Polly Scattergood. Wenn Du den (für mich absolut nachvollziehbaren) Ansatz verfolgst, zunächst nur alles in eine Liste aufzunehmen, was Dich in dem betreffenden Jahr auch begeistert / berührt hat, wäre dann nicht die Erstellung zweier getrennter Listen wesentlich sinnvoller? Eine sich nicht verändernde des miterlebten Jahres und eine andere, sich verändernde, aus der Rückschau?

--