Re: 04.01.2009

#6948383  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Well, an so manchen 45s schieden sich offenbar die Geister, vor allem an „Ooops!“ und Kah, an Micachu und „Wolves“, an Gravenhurst und Portishead. Vieles war „viel zu weit hinten“, anderes wurde „nicht gebraucht“. Fair enough. Bin gespannt auf Eure Singles-Faves.
Zu den Fragen: nein, mir „mißfällt“ bestimmt nichts an Mumford & Sons, im Gegenteil. Eine 10inch rangiert auf #40, die andere auf #46. Und: nein, „Magic Doors“ erreichte mich als Single nicht mehr im Jahr 2008. Und die Liste der besten Singles eines Jahres gibt für mich nur einen Sinn, wenn sie ein Ranking jener 45s ist, die nicht nur im betreffenden Jahr erschienen, sondern im selben Jahr auch eine Bedeutung für mich hatten. Als Single. Deshalb erstelle ich diese Listen immer am Jahresende bzw. am 1.Januar. Alles, was nach diesem Termin noch aus dem Vorjahr hinzukommt, nach Tagen und Wochen erst, hat naturgemäß keinerlei Rolle gespielt während dieses Jahres. Anders ausgedrückt: die besten Singles (oder LPs) von 2008 können keine sein, die ich erst 2009 wahrnehme. Was natürlich nicht heißt, daß man nicht zu späteren Zeitpunkten überarbeitete und aktualisierte Listen erstellen kann. With the benefit of hindsight. Die Funktion der Jahresendlisten ist eine andere: sie dokumentieren den (Er)Kenntnisstand eines Jahres. Listen, die erst Mitte Januar oder gar noch später kompiliert werden, verfälschen dieses Bild, weil Nachzüglerplatten berücksichtigt werden, die man im relevanten Jahr nicht einmal kannte. Wie sollen sie denn dann zu den favorisierten Platten dieses Jahres gehört haben können? Noch absurder wird es, wenn man mit der Listenerstellung nur deshalb wartet, weil man manches noch nicht hat/kennt. Absurd schon deshalb, weil natürlich noch auf Monate und Jahre hinaus Platten auftauchen werden, die nach Berücksichtigung schreien. Ich hoffe, mich da verständlich gemacht zu haben. Was mojoclubs Verwunderung über die kurze Laufzeit der angespielten Plätze 33 bis 31 betrifft: hatte ich das nicht hinreichend erklärt? Anyway, …

…thank you for listening.

--