Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bap, 26.12.08, Köln › Re: Bap, 26.12.08, Köln
CordBei mir ist es eine Förderschule im tiefen Ruhrgebiet mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung. Ausländeranteil ca. 50%.
Im Alltag ein gutes miteinander. Probleme werden in Gesprächen deutlich:
Bei einigen Deutschen verbreitet ein unbewusster Alltagsrassismuss, zum Glück keine Rechtsradikalen.
Bei vielen Türken ein deutlich vorgebrachter Rassismus gegenüber Kurden.
Bei Arabern ein deutlich vorgebrachter Antisemitismus. Hier liegt das Problem an einer extrem Islamistischen Milli Görus Moschee in der Nähe, die z.B. lehrt, dass Juden kleine Palästinenser entführen, um ihnen innere Organe und Augen für ihre eigenen Kinder entfernen.
Ich habe bei dieser Lage nicht wirklich ein Problem damit, mich gleichzeitig gegen Rechts und diese Moschee zu engagieren.
In der Regel bei allen Gruppen sehr unreflektiert. Anders gesagt: Man hört deutlich heraus, woher sie es jeweils haben.
Mit dem, was Du hier schreibst, bin ich vollkommen einverstanden. Ich hätte mir gewünscht, dass Du das von Anfang an so differenziert dargestellt hättest.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.