Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bap, 26.12.08, Köln › Re: Bap, 26.12.08, Köln
alltagspoetAber muss man Niedecken verdenken, wenn er weiterhin gegen die deutschen Rechten Position bezieht – wird deutscher Rechtsextremismus weniger schlimm, weil es zunehmend auch türkische oder kurdische Nationalisten gibt, oder Gruppen in unserer Gesellschaft die den Islam für ihre Machenschaften instrumentalisieren?
Um Gottes Willen! Nein! Ich habe lediglich die Befürchtung, dass, wenn man immer nur diesen einen Teil beackert und das ja in diesem speziellen Fall auch mit einer klaren Aufforderung verbindet sich eher die (Trotz-)Reaktion „Warum eigentlich immer wir…?“ einstellt, statt ein Nachdenken in Gang gebracht wird. Am Ende wird eine Abwehrhaltung befördert, die so nicht erwünscht sein darf.
Gerade mit diesem Lied werden ja Unentschlossene angesprochen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann auch welche gibt, die sich vor dem Kopf gestoßen fühlen, weil sie merken, dass das nicht mehr ganz stimmig ist.
Das Lied zeigt klare Kante. In eine Richtung. Heute bräuchten wir eigentlich viel mehr Lieder, die auffordern, genau hinzugucken und selbst nachzudenken. Und die könnten sich ganz selbstverständlich an alle Leute richten. Ob jetzt einer in einer Familie aufwächst, die dir irgendeinen Stuss erzählt, oder jemand in eine Moschee geht, wo Unsinn propagiert wird, oder wieder ein anderen einen Jugendclub besucht, der nicht ganz koscher ist.
Ja, ich habe da eine künstlerische Erwartungshaltung. Daran ist Herr Niedecken übrigens nicht ganz unschuldig.   

--