Re: Bap, 26.12.08, Köln

#6940333  | PERMALINK

cord

j.w.Meine Güte, cord, vorgestern wurde bekannt, dass Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund um 20% im letzten Jahr angestiegen sind. 20%!!! Das ist sehr, sehr Besorgnis erregend und um ein Vielfaches häufiger als Straftaten mit einem deutschfeindlichen Hintergrund. Du scheinst mir da auf einem Auge deutlich weniger Sehkraft zu haben als auf dem anderen.

Ist das nicht eher umgekehrt? Ich rechne hier nichts auf. Ich finde das eine wie das andere schlimm. Wie hoch ist eigentlich die andere Zahl?

Das Problem ist doch: Erzählt man nur die halbe Wahrheit, befördert man damit eine radikale Einstellung eher, als man sie verhindern kann. Denn: Diese Weglassung entwertet selbst diese halbe Wahrheit.

Auf dem Konzert waren auch viele Jugendliche. Wie muss es auf Jugendliche wirken, wenn sie aufgefordert werden, den Arsch gegen Rassismus hochzukriegen, gleichzeitig aber eben auch andere Erfahrungen machen? Erwartet man nicht von klar denkenden Jugendlichen, dass sie sich fragen, warum nur sie aufgefordert werden? Oder sollen sie vielleicht gar nicht denken, sondern der Parole blind folgen?

Es ist traurig, dass du mit deinem letzten Satz eine Unterstellung hier hereinbringst, die völlig unangebracht ist. Ich hätte mir hier Argumentation, statt Provokation gewünscht.

Hier ein Bericht aus einem Deutschland, das Wolfang Niedecken nicht zu kennen scheint:

http://www.hss.de/downloads/071207_VortragReusch.pdf

Die Bestandsaufnahme, die Reusch aufmacht ist informativ. Die Schlüsse, die er daraus zieht, darf man wohl getrost vergessen. da ist wohl jemand verzweifelt.

--