Re: Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

#6937591  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,242

Systematic DrummerIch würde dennoch dafür plädieren, dass die von dir rezensierten Alben zumindest halbwegs forumsbekannt sein sollten.
Natürlich ist ein solcher Thread auch gut für Anregungen, für Alben, die man noch nicht kennt, aber Diskussionen werden in solchen Fällen vielleicht nur selten entstehen können.

Halbwegs ist so ein schwammiges Wort – ist halbwegs bereits, wenn hier ein Thread zum jeweiligen Künstler zu finden ist, oder erst, wenn es auch in vielen Listen auftaucht ? Schwierig, wie ich finde.

Zudem problematisch, sind doch ein Gros meiner Favoriten alles andere als anerkannte Klassiker. Werde es dennoch beherzigen. Deinem letzten Satz stimme ich zu.

Declan MacManusIch hab’s versucht. Den ersten Absatz fand ich überflüssig, weil die Thematik „Zahl 3“ im folgenden nicht mehr aufgegriffen wurde. Der nächste Absatz betet runter, was seit dem vorläufigen Ende von Portishead so passiert ist (das wusste ich schon). Dann habe ich den dritten Absatz runtergescrollt und gesehen, wie viel Text da noch kommt. Da hat es mir gereicht. Ausdrucken möchte ich den Text nicht. Du hast ihn fürs Internet geschrieben – und dafür ist er schlicht zu lang. Außerdem erschwert das zentrierte Format das Lesen.

Ja und Ja. Das mit der Länge hatte ich ja schon an einigen Stellen beantwortet. Zum Ansatz: Mir ging es auch nicht darum, den Beginn ein weiteres Mal in den Text zu integrieren, er diente als Überleitung – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dass diese wohl auf geteilte Meinung treffen würde, war mir durchaus bewusst. Ebenso die weiterführende, kurze History nach dem raschen Aus. Ich hatte mich schon dort auf ein paar wenige, wichtige Punkte beschränkt, es gäbe sicher einige, die da weit mehr ausführen könnten. Doch um all das ging es mir auch nicht. Ich habe versucht den Leser langsam in den Text einzuführen um ihn irgendwann in seiner Spannung zu steigern. Da…

Declan MacManusMag sehr wohl sein, dass einige sehr überlegenswerte Dinge in deinem Text stehen, aber ich fühle mich davon erschlagen und verspüre nach zweieinhalb Absätzen keinen Anreiz mehr weiterzulesen.

Mir fällt ohnehin auf, dass du sehr ausschweifend schreibst – auch an anderer Stelle. Das ist mir dann meist zu viel. Ich glaube, ich habe noch keinen deiner längeren Beiträge zu Ende gelesen.

Mir wäre jedenfalls geholfen, wenn du dich beim nächsten Mal kürzer fassen würdest. Nichts für ungut.

…Du ihn allerdings leider nicht weitergelesen hast, fehlt Dir natürlich ein großer (Best)an(d)teil. Dass Dir womöglich auch mein Schreibstil nicht liegt, ist hingegen volllkommen in Ordnung, auch die Kritik bezüglich des Ausschweifens (wobei ich behaupten würde, dass ich nicht wirklich oft unbewusst abschweife). Nunja, eine Diskussion auf dieser Basis ist natürlich ungleich schwerer. Zu langer Text steht womöglich auch einem nicht allzu großen Interesse entgegen (ohne Vorwurf). Ob ich den Text nächstes Mal kürzer fasse, was gut möglich ist, wird sich zeigen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon