Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Januar 2009 › Re: ROLLING STONE Januar 2009
kramerKann ich leider nicht beurteilen, da Zeno Cosini bisher fast ausschließlich über „alte Helden“ geschrieben hat: The Beatles, Pink Floyd, Steely Dan, The Who, ECM, Spirit, The Doors, etc. Ein Witz, dass gerade er sich beschwert…
Wohl wahr. Ich muss Musik immer mehrmals spielen, um mir ein richtiges Bild zu machen. Auch ich stehe auf „Alte Helden“, keine Frage. Ich bin mit Ihnen groß geworden und so langsam werde ich sogar alt mit ihnen. Wie auch Doebeling. Wie ich bereits geschrieben habe, lese ich seine Artikel trotz der genannten immerwährenden Einsprengsel gerne, weil ich zu spüren glaube, dass er Musik liebt so wie ich sie in einer womöglich banausigeren Form auch liebe. Und natürlich stehen einem Scheiben, die man hundertmal gehört hat näher als solche die man 3 oder 4 mal gehört hat (geht zumindest mir so). Leider habe ich wenig Zeit, Neues an mich ran zu lassen (3 Kinder von 1 bis 7), aber ich habe ein offenes Ohr dafür. Ich liebe Bands wie Radiohead, Wilco, TV on the Radio, Fleet Foxes, Killers etc.. Ich habe „roots“ noch nicht gehört. Mir fehlt einfach die Zeit. Womöglich muss ich das doch mal angehen?
Manchmal greife ich bei 2001 oder bei Saturn auch zu den Angeboten und probiere CDs, die mir den normalen Preis nicht wert gewesen wären. Warum mir (und anderen) dann nicht mehr zu helfen sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. Neues zu entdecken hat nix mit dem Kaufdatum zu tun. Zur Zeit entdecke ich andere „alte Helden“ wie Ash Ra Temple für mich.
Das alles mal beiseite lassend bin ich aber gerne bereit, mich von aktualitätssüchtigen Besserwissern informieren und belehren zu lassen, gerade von denen, die erfreulicherdings die zu beurteilende Musik frei Haus auf ihren Schreibtisch geliefert kriegen und keinen Cent dafür zahlen müssen. Dennoch: Ich freue mich über Empfehlungen, was Neuerscheinungen angeht, egal ob von Doebeling oder Stuckrad-Barre oder besonders gerne von Wilander. Bei rund 3000 CDs und etwa 1000 LPs ist der Platz zwar knapp, aber es herrscht in meinen Regalen dafür ein stetes Kommen und Gehen (auch Travis und Oasis sind da zu finden, dank Doebeling).Aber trotzdem darf ich an der Welt verzweifeln, wenn die STONES als zweitbeste Band des Jahres 2008 von den Lesern des renomiertesten Musikmagazins des Landes gewählt werden. Und ich darf beklagen, dass die gleiche Band ständig als Nonplusultra gefeiert wird, auch von Doebeling. Und dennoch finde ich sie nicht besser als Beatles, Kinks und Who. Und trotzdem mag ich keinen Countryrock, ist mir Stuckrad-Barre wurscht und Westernhagen auch und und und.
Aber vielleicht muss ich unwissender Banause ja im neuen Jahr mehr Wert darauf legen, meine Argumentationskette sauberer zusammen zu hämmern, mich mehr in der Kunst des unwichtigen Geschwätzes zu üben und meine knapp bemessene Zeit nicht mit Forendebatten zu vergeuden, deren eminent hohes Niveau des Diskurses meine eingeschränkten Möglichkeiten bei weiten übersteigen. (War STEELY DAN wegen der grandiosen US-Konzerte also etwa doch die eigentliche, zumindest aber zweitbeste Band des Jahres 2008?)
--