Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Januar 2009 › Re: ROLLING STONE Januar 2009
Anonym
songbirdDoebeling macht im Prinzip den gleichen Fehler wie Stuckrad-Barre, nämlich Artikel für eigene Zwecke zu missbrauchen. Stuckrad-Barre offensichtlich zur Selbstinszenierung als B-Promi, Doebeling als Flüstertüte für die Streuung seiner ermüdend bekannten Aussage betreffend der Beatles und Stones.
In diesem Fall konnte ich dem Artikel von Stuckrad einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen, wer hält hier schon Grönemeyer oder Westernhagen für wichtig?
Nehmen wir mal an, Doebeling und Stuckrad-Barre nutzen Artikel dieser Art wirklich zur „Selbstinszenierung“ (und ich glaube in Doebelings Fall keine Sekunde daran). Dann ist mir Doebelings Version tausendmal lieber. Warum? Weil er, selbst wenn er abscheift, immer dem Thema dienlich schreibt und weil ich durch ihn ungleich mehr über Musik, deren Geschichte, Platten, Zusammenhänge, etc. erfahre, als durch einen aufgeblasenen Stuckrad-Barre, dessen Wissen und Sinn für musikalische Ästhetik offensichtlich überschaubar klein ist. Ich lese den RS übrigens nicht in erster Linie um unterhalten zu werden, sondern um Informationen zu bekommen.
--