Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Januar 2009 › Re: ROLLING STONE Januar 2009
@ nail75
Der Beitrag von S-B hätte vielleicht noch an einigen Stellen gekürzt und zusammengestrichen werden müssen, so wirkt er tatsächlich etwas langatmig und aufgesetzt, verliert dadurch. Andererseits: Schreib mal für den Rolling Stone über Grönemeyer und Westernhagen, halbwegs ausgewogen, dass sie dir nicht von irgendeiner Seite sofort an die Gurgel springen. Ist gar nicht so einfach.
Ich weiß nicht, was passiert wäre, hätte man WD über die beiden schreiben lassen, so etwas wie „Ausgewogenheit“ hätte da sicher keinen Platz gehabt. Hätte vielen im Forum sicher gefallen.
S-B hat nun versucht, etwas ausgewogener und „gerechter“ zu schreiben, indem er einige Platten und Songs gelobt hat (nur sehr wenige, soweit ich mich erinnere). Ist doch okay. Vielleicht ist er Oktober-Geborener so wie ich, eine Waage-Natur, ich weiß es nicht.
Aber ob nun intendiert oder nicht: Im Endeffekt hat er sie doch voll lächerlich gemacht und mich mehrere Male auflachen lassen – mehr will ich gar nicht. Du kannst jetzt einwenden, dass das vielleicht gar nicht an S-B lag, dass sich Grönemeyer und Westernhagen immer schon ganz von selber lächerlich machen, ganz gleichgültig, was man über sie schreibt – vielleicht ist das so.
Dass er in früher Jugend die Songtexte von Westernhagen und Grönemeyer auswendig gelernt haben will, wird ihm sicher keiner abnehmen, hat er sich aus den Fingern gesogen. Gerade diese Passagen waren aber auch ein guter Beitrag zur Nostalgie-Diskussion hier in der Orthographie-Hölle.
--