Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Januar 2009 › Re: ROLLING STONE Januar 2009
Stillstand@KL
Zwei Rückfragen: Was meinst Du mit „wohl aber den Bericht darüber, wenn der Künstler dieses Gefühl verbreitet“?
Wenn der Künstler seine Backstagepasskompetenz dazu nutzt, sich in den Vordergrund zu spielen. Eben heiße Luft versprüht, nur weil er einem Journalisten den Zutritt in heilige Hallen gewährt.und in welchen Zusammenhang gehört „Neben Euch komme ich mir doof vor“?
1. Tomte-Zitat aus einem Song
2. Mein erster Gedanke, nachdem ich einige schlaumeierische Kommentare in diesem Thread gelesen habe.
3. Ist ironisch zu verstehen.
Zum „Friedensabkommen“ folgendes: Das ist vielleicht etwas missverständlich. Es geht nicht darum, Dinge zu verschweigen, die den Künstler vielleicht in ein schräges Licht rücken, sondern um Sachen, die einfach uninteressant für die Öffentlichkiet sind. Weiss der Teufel was – Meinung zum Fussballspiel oder irgendeiner Meldung in den Nachrichten …
Ok, aber nicht immer werden Interviews und Artikel authorisiert, wenn es den Künstler in ein schräges Licht rückt. Aktuell fällt mir ein Fernsehbericht eines Catering-Mitarbeiters von Herbert Grönemeyer ein. Grönemeyer verlangt nah Eiern von freilaufenden Hühnern. „Ja gut, dann geht man in den Aldi, kauft dort eine Packung Eier und schmiert etwas Dreck an die Schale. Sieht genauso aus.“ Ich glaube, dass ist dem Herbert durchgerutscht oder passte vielleicht in den menschlichen Kontext, doch nicht unfehlbar sein. Wer weiß es. Aber es ist doch wohl so, dass nichts oder nur kaum etwas über an einen Künstler an die Öffentlichkeit gerät, was nicht sein soll.
Aber auch hier gilt: Jeder Künstler ist anders. Von Kontrollfreaks bis zu liberalen Menschen ist alles möglich.
Da kommen wir zu einem anderen Thema, das man aber hier nicht ausweiten muß: Wenn ich Oasis Interviews lese, frage ich mich immer, was soll das? Warum mit Leuten reden, die absolut nix zu sagen haben? Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Da zeigt es sich, dass eine Band, die ständig eine dicke Lippe riskiert tatsächlich auch Gehör findet. Mir völlig unverständlich. Eine durchschnittliche Kapelle, die lediglich auf den Bruderzwist ausgerichtet ist. Der Rest ist Marketing. Schwach.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.