Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Januar 2009 › Re: ROLLING STONE Januar 2009
Ich finde, die Diskussion um das Cover der Januar-Ausgabe ist nicht so leicht mit „Nicht vom Titelblatt auf dem Inhalt schließen“ abzutun. Im Grunde kann ich mich zu großen Teilen MagneticField, nail und bender anschließen. Das Abfeiern von Frau Spears als – keine Ahnung? – ist mir schlicht unverständlich. Vielleicht auch eine Art „Pop“, die sich mir nie erschließen wird, und damit ist nicht die jämmerliche Musik gemeint. Und warum soll Kritik an ihr unpopulär sein? Weil es so einfach ist? Umso schwerer scheint mir, ihre Leistungen zusammen zu fassen.
Eins bleibt festzuhalten: Ein solches Cover hält so manche Gelegenheitskäufer wie mich, im Gegensatz zur Annahme ein paar Seiten vorher, davon ab, das Heft zu kaufen. Ein Cover ist nicht einfach ein Titelbild, es ruft von allen Zeitungsständen eine Aussage über das gesamte Magazin in die Menge. Und mit einem Britney-Cover wird eine Aussage getroffen, die ich nicht mag, die mich nicht interessiert, die den Anspruch, den Leser dieser Zeitschrift erwarten, meiner Ansicht nach untergräbt, und die ich letztlich nicht kaufe.