Re: Umfrage bzgl. Hippies/Flower Power

#6920129  | PERMALINK

bender-rodriguez

@otis: Zunächst einmal Danke dafür, daß man auch für meine Jugend Verständnis aufbringt…
Allerdings beuge ich erneut einem Mißverständnis vor: ich war niemals Punk! Eine gewisse (sagen wir mal) „soziokulturelle“ Distanz bewahrte mich davor. Sehr wohl interessierte ich mich allerdings sehr für diese Strömung und pickte mir die in meinen Augen interessanten Highlights heraus. Sowohl was Ästhetik, Musik oder Haltung betraf. Rückwirkend betrachtet konnte ich eigentlich noch nie 100% konform mit irgendeiner Szene gehen.
Wie bereits angeführt, machte ich mir auch ein Bild von der Hippiebewegung, deren „weltveränderten Impetus“ ich niemals absprach – diese etwaige Mißdeutung meiner vorhergehenden Ausführungen möchte ich hiermit korrigiert wissen! Allerdings ist die damit einhergehende Naivität, Blauäugigkeit, die Utopie der Vorgehensweise, die grenzwertige „Love & Peace“-Haltung – und ja, auch die Ästhetik dieser Bewegung äusserst kritikwürdig.

Natürlich ist es für jüngere Menschen, die beginnen, sich für die Pophistorie zu interessieren, weitaus attraktiver eine (Jugend-)Bewegung aufzuspüren, die positiv eingestellt ist, die von verheißungsvollen Dingen wie Love & Peace schwadroniert(e), die eine bessere Welt in Aussicht stellt, als die düsteren und kargen Paranoialandschaften und real existierenden Abgründe und Mißstände in Kunst und Musik reflektiert vorzufinden, die in der Punk/Postpunk/Industrial-Culture ihren (verdienten) Niederschlag fanden.
Eine Schwärmerei, die nur sehr schnell (und hart aber manchmal gerecht) vom Alltag wieder eingeholt wird…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad