Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Umfrage bzgl. Hippies/Flower Power › Re: Umfrage bzgl. Hippies/Flower Power
tolomoquinkolomIch kann nicht erkennen, was hier im Thread Punks mit Hippies zu tun haben sollen?
Es geht die Legende um, daß das eigentliche Punkmovement, das Mitte der Siebziger begann, eine Erfindung von freakigen Althippies gewesen wäre. Nur dumm, daß die „kleinen Brüder und Schwestern“ bald keine großen, sie bevormundenden, Brüder und Schwestern mehr haben wollten – und sich dahingehend emanzipierten, daß sie den Spieß einfach umzudrehen begannen…
Kurz, dem (Alt-)Hippie passt auch nur derjenige Zeitgenosse, der nach seiner Friedenspfeife tanzt. Da allerdings der damalige Zeitgeist ganz neue Anforderungen stellte, war Love & Peace kein Allheilmittel mehr, um diesen neuen gesellschaftlichen Umständen paroli bieten zu können. Eine neue Toughness war das Gebot der Stunde. Da konnte und wollte natürlich kein „richtiger“ Hippie mehr mithalten. Die Provokationen der neuen Jugendkulturen waren nicht nur auf Abgrenzung bedacht, sondern auch auf (oftmals geschmacklose und schockierende) Provokation aus. Provokation gegenüber allen Richtungen (vgl. „Alle gegen alle“ von D.A.F.) – die piefigen selbstgestrickten Ökos und zauseligen Althippies mit ins gnadenlose (Punk-)Nachtgebet eingeschlossen. Da konnte man tausendmal zusammen „solidarisch“ auf die Obrigkeit, Staat, Konventionen scheissen – daß in der Rigorosität auch alte Hippiezöpfe abgeschnitten wurden, war eine logische Konsequenz. Umso perfider war jedoch wenige Jahre später, daß die Überlebenden des Punk sich eine erneute Abgrenzungsstrategie erdachten: Style und Hipness, New Wave und New Pop. Damit gaben sie allen Hippiebestrebungen den finalen Todesstoß – und sämtliche eventuell noch bestehenden Verbindungen in die Hippieära wurden (vorerst) folglich gekappt. Spätere Irrungen und Wirrungen sind allerdings eine andere Geschichte, die man hier nicht weiter verfolgen muß…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad