Re: Umfrage bzgl. Hippies/Flower Power

#6920033  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,885

1. Wie stellt ihr euch einen ‚Hippie‘ vor? (äussere Merkmale)

Wurde schon hinlänglich beschrieben.

2. Welches Lied kommt euch spontan in den Sinn zum Thema „Flower Power/Hippies“?

Let’s Go To San Francisco“ von The Flowerpot Men.

3. Von wann bis wann dauerte die Flower Power-Ära eurer Meinung nach?

Auch schon mehrfach korrekt benannt: 1966-1969.

4. Welcher Künstler/Welche Künstlerin prägte diese Zeit? (Musik, Film, Literatur.. alles erlaubt)

Die für den „Zeitgeist“ prägendsten Musiker waren wohl Dylan und Hendrix, wobei Dylan kein Hippie war. Hendrix verkörperte den Typus schon eher.

5. Mögt ihr die Musik aus dieser Zeit?

Es gab sehr viel großartige Musik in dieser Zeit, aber ich schätze eher Musik dieser Zeit, die nicht hippie-esk war, z.B. Soul. Hippietum war ja vorrangig ein weißes Phänomen und nur wenige schwarze Musiker in der Szene wirklich populär. (Hendrix, dann lange nichts, dann Sly Stone, dann wieder lange nichts.)

6. Habt ihr diese Zeit ‚aktiv‘ miterlebt? Sprich: wart ihr Hippies oder in sonst einer Gegenbewegung aktiv?

Jg. 68, also nein. Gegenbewegung? Ich mag vor allem Musik, die echte Hippies hassen.

mal so weit..vielleicht ergeben sich mit der zeit noch weitere fragen.

Ich frage mich ja, was Dein Thema ist. Willst Du das Hippie-Phänomen historisch beschreiben? Dann solltest Du Dir Literatur zum Thema suchen und Dir nicht zufällige Stichworte diktieren lassen. Und mit Berichten von Zeitzeugen kann man eigentlich erst etwas anfangen, wenn man Vorkenntnisse hat bzw. dann kann man erst Fragen stellen. Oder willst Du wissen, was im Jahre 2008 noch hängen geblieben ist im kollektiven Gedächtnis (Rezeptionsgeschichte)? Da solltest Du nicht in in einem Klugsch***er-Forum wie hier nachfragen sondern dort, wo Du die Mythologie ungefiltert und naiv geliefert bekommst.;-)

--