Re: SOUNDS Nr. 1/09 (Pop & TV)

#6917475  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

kramer(z.B. Das musikalische Quintett, Absolut Live, Night Flight, etc.)

Waren das nicht eher Radiosendungen? Oder verwechsle ich da was?

Ich lese ja auch Zeitschriften immer von vorne nach hinten. Und bei dieser bin ich jetzt bei „33 Pop-Momente“ angekommen. Bis dahin fand ich die Ausgabe ziemlich durchwachsen. Dass in erster Linie deutsches Musikfernsehen verhandelt wird, ist ok. Da gebe ich Herrn Rossi recht.

Gern gelesen hab ich das Interview mit Ray Cokes, den Tracks Artikel, den Beat-Club Artikel und den Rockpalast Artikel (obwohl mir die beiden letztgenannten Artikel kaum neue Erkenntnisse gebracht haben). Ein paar der kleineren Randthemen wie The Monkees, Scopitone & Co., Ready Steady Go fand ich gut. Die hätten für mich gerne ausführlicher sein dürfen. Ich verstehe aber, dass sie in diesem Zusammenhang nur am Rande thematisiert wurden. Den Formel Eins Artikel habe ich auch mit einem gewissen Interesse gelesen, weil ich über diese Sendung so gut wie nichts wusste.

Manches fand ich auch zweifelhaft, wie z.B. das Interview mit Homer Simpson oder das einleitende Essay von Herrn Winkler. Vieles spiegelt halt auch das niedrige Niveau des deutschen Musik-TV wieder, in dem ein Markus Kavka bereits als kompetenter Musikjournalist verkauft wird.

Gefehlt hat Musik-TV in der DDR. Das gab es schließlich auch. Und es war bestimmt nicht schlechter als das im Westfernsehen. In den 70er Jahren gab es eine Sendung namens „rund“ und in der Wendezeit „1199“ (nach der Postleitzahl von Berlin Adlershof, dem Sitz des DDR Fernsehens), das auch nicht so schlecht war. Außerdem hätte „Fast Forward“ und überhaupt VIVA bzw. VIVA 2 behandelt werden müssen.

Bis jetzt hat mich noch keine Ausgabe von Sounds rundum überzeugt. Bin gespannt auf die nächste.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!