Re: SOUNDS Nr. 1/09 (Pop & TV)

#6917423  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,178

kramerIch habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich die Sendung von Anfang an verfolgt habe, aber ab 1985 dürfte ich kaum eine Ausgabe verpasst haben. Dass durch Dich und Mick67 damals wie heute mehr oder weniger jeder Mist geschluckt oder zum Kult erhoben wird, ist nicht meine Schuld. Zu den anderen (sinnvollen) Kommentaren komme ich später.

Na gut, dann warst du halt neun, als du damit angefangen hast. Aber darum geht’s auch gar nicht.

Es ist natürlich immer leicht eine Sache, die man nur zum Teil oder gar nicht miterlebt hat im Nachhinein als lächerlich oder als Schwachsinn abzutun.
Dass da vieles absoluter Quatsch war, z.B. der bescheuerte Teasy, keine Frage.
Aber wie halt schon einige Leute auch geschrieben haben, es war nun mal die einzige Möglichkeit hier in Deutschland.
Wobei wir es hier in Bayern sogar noch etwas besser hatten, da wir durch den Empfang des „Österreichers“ in den Genuss von sehr guten („Okay“, „Ohne Maulkorb“) Musik und Jugendsendungen kamen.
Zum Kult habe ich die Formel 1 nie erhoben.

Gleiches gilt auch für Disco. Kein Mensch fand Ilja Richter jemals witzig, wie auch? Dennoch war es eben eine der wengen Sendungen in den 70ern, in dem man die Musik hören und sehen konnte, die angesagt war.
Und trotz seiner doofen Sketche hat Ilja das sehr schlau angestellt.
In einer Zeit, in der Popmusik noch nicht wirklich gesellschaftsfähig war, hat er es geschafft, durch sein adrettes Outfit und die, zugegebenermaßen manchmal etwas krude Mischiung, zwei bis drei Generationen vor dem Gerät zu vereinen. Und wenn zwischen Stones, T.Rex und Deep Purple ein Jürgen Marcus gesungen hat, dann hat sich halt auch die Mutti und die Omi gefreut und gesehen, dass die Jugend ja gar nicht so schlimm ist und deren Musik auch nicht. Sehr gutes Konzept.

Dass beide Sendungen in ihrer Art heute nicht mehr funktionieren würden, ist völlig klar. Abe sie waren prägend für die Zeit und deren Generation.

Mit Nostalgie, Verklärtheit oder Kult hat das alles nichts zu tun.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102