Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Sounds by Rolling Stone › SOUNDS Nr. 1/09 (Pop & TV) › Re: SOUNDS Nr. 1/09 (Pop & TV)
Die Ausgabe ist die erste „Sounds“, die ich kenne und ich muss sagen, dass ich das Heft ziemlich gut finde. Die Artikel sind gut recherchiert, gehen in die Tiefe, behandeln interessante Themen und sind trotzdem gut verdaulich.
Inhaltlich liegt dem Heft meiner Ansicht nach zu sehr die Ansicht zugrunde, dass es der Lauf der Zeit sei, dass das Musikfernsehen durch das Internet abgelöst werden würde. Es war doch aber so, dass die Musikkanäle nicht deswegen in Reality-TV-Sender umgewandelt wurden, weil kein Bedarf an Musikprogrammen mehr bestanden hätte, sondern deswegen, weil die amerikanischen Eigentümer schnell viel Geld machen wollten. Jetzt fehlt eine „Zentralinstanz“, die definiert, was man kennen sollte, wenn man sich cliquen-, klassen-, schul-, arbeitsstätten-, oder gar länderübergreifend über Musik unterhalten will. Das Bedürfnis nach so einer Instanz besteht aber weiter. Es wird so sein, wie mit dem Literaturkanon im Deutschunterricht. Der wurde einst als zu konservativ angesehen und deswegen abgeschafft. Mittlerweile hat man erkannt, dass die Einrichtung eines Kanons durchaus nützlich ist – allerdings mit progressiverem Inhalt. Irgendwann wird das Musikfernsehen sicher auch wiederkommen.
--