Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6910637  | PERMALINK

elo4evermatt

ursa minor
Könntest du die vier Sterne ein wenig begründen?

Ich nehme an, du meinst jetzt die 4 Sterne für Grant-Lee? Na klar, kann ich.
Kurz gesagt mag ich die Stimmung und den warmen, organischen Sound des Albums. Es erinnert mich teilweise stark an Aimee Mann. Es ist sparsamer instrumentiert, aber die Songs sind von grosser emotionaler Dichte (ok, das ist nicht unbedingt was neues für Phillips, aber diesmal fiel es mir besonders auf). Ich kann nicht mal mehr einzelne Tracks hervorheben, es war einfach so, dass das Album mir ein sehr wohliges Gefühl vermittelt hat.

Deinen Einwand, dass du befürchtest, dir könne sehr schnell langweilig werden kann ich VOLL verstehen. So ging es mir bei Phillips auch schon, da seine Stimme zwar mit zu den besseren gehört, aber m.M. nach nicht sehr viel Variation bietet und daher manchmal etwas einschläfernd wirkt. Natürlich singt er hier wie gehabt. Aber wie ich schon sagte, habe ich mehr das Gefühl und die Stimmung bewertet, die das Album in mir ausgelöst hat. Und die war diesmal wesentlich positiver als bei STRANGELET.

Jason Lytle muss ich nochmal hören. Kann sein, dass ich da noch auf ***1/2 runter gehe. Der erste Eindruck (ich habe das Album ca. 5-6 mal gehört) war aber ein sehr positiver.

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)