Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6910419  | PERMALINK | Zitieren

some-velvet-morning

El GatoDanke für deinen Kommentar.
The XX ist sicherlich ein gutes Album, aber mir auf Dauer einen Tick zu, naja, eintönig, noch ein, zwei Stücke von der Qualität eines „Crytalised“, und das Album wäre sicher ein paar Plätze weiter oben. Mit der Maccabees-Platte solltest dus zumindest mal versuchen. Hat bei mir zwar erst nach einer Weile richtig gezündet, sich dafür aber konstant gehalten. (Kann es sein, dass du die Band im Editors-Vorprogramm gesehen hast? Hatte irgendwo gelesen, dass du evtl. gehen wolltest.)

Mit The Twilight Sad ist es bei mir gerade andersherum. Ich habe zuerst das neue Album gehört, und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir dann auch den Vorgänger besorgt habe. Der erschien dann im Vergleich ein wenig schwächer, vor allem was den Gesamteindruck angeht.

Die Maccabees haben einen Freund als Vorgruppe von Editors gut gefallen. Bei Editors hat er übrigens nach drei Stücken die Halle verlassen und das obwohl er vorher großer Editors Fan war. Tja, die neue Elektronik der Band ist leider deplaziert in meinen Augen. Bei den Maccabees werde ich nachhören.
Mit Twilight Sad ist echt witzig. Ich finde „And then she darkened the memory“ und das ganze erste Album sehr gut und war beim Nachfolger dann ein wenig enttäuschend. Tja, ich werde nachhören und vielleicht differiert ja manchmal der Geschmack in den feinen Nuancen. ;-)
Meine Hauptempfehlung für dieses Jahr an „Newcomern“: Wild Beasts, The Paper Hats, Lazarus, Jonsi And Alex.

--