Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6907439  | PERMALINK

ashitaka

weilsteinAber die Behauptung, daß es zwischen einzelnen Formaten (MP3 vs. Schallplatte?!) klanglich nur minimale Unterschiede geben würde („Nuancen“) ist blanker Unsinn.

Nun, ich schrieb ja nichts von „minimalen“ Unterschieden. Und es ging mir auch um die Seifenblase, dass ein abschließendes Urteil zu einem Album nur getroffen werden könne, wenn Vinyl vorliegen würde (was ich jedenfalls so herausgelesen habe). Zudem bezog ich mich threadbezogen auf Neuveröffentlichungen. Und da nehme ich mir mal Cotton Jones als Beispiel, wo ich das Vinyl präferiere. Aber der CD und den MP3 jegliche Klangqualitäten abzusprechen ist mir als Argumentation zu leer. Ich höre da natürlich mehr Räumlichkeit auf Platte, aber die Unterschiede sind keinesfalls „gravierend“. Und letztendlich lache oder weine ich noch immer wegen der Songs, nicht wegen des Formats. Ich habe zudem nicht die Möglichkeit jedes Werk zuhause zu entdecken. Dafür verbringe ich zu wenig Zeit in meinen vier Wänden.
Kernpunkt: Um einen Eindruck von der Musik zu erhalten, nehme ich die zahlreichen Möglichkeiten des Internets sehr gern wahr.

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."