Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6906741  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Jan RoseWie ich auf den Vergleich White Lies – Glasvegas komme, weiß ich gar nicht so richtig, aber vielleicht liegt es daran, dass White Lies wohl der nächste Hype aus England sein werden. So jedenfalls meine Prognose.

So abwegig ist der Vergleich durchaus nicht. Mal abgesehen von Hype und so, beide Bands lieben Theatralik, beide Bands haben starke Einflüsse aus den 80ern (von Joy Division bis The Jesus And Mary Chain). Im Songwriting finde ich Glasvegas überzeugender. Allerdings kenne ich von den White Lies bisher nur 4 Tracks. Und Fear Of Flying, aus denen White Lies hervorgingen, klangen doch weit sperriger und waren stilistisch ganz anders aufgestellt. Live gefielen mir übrigens Glasvegas auch etwas besser. Bei den White Lies waren alle Regler auf der 12 und der Sound dermaßen brachial, dass es Mühe machte, einzelne Instrumente zu erkennen. Bei Glasvegas war es dagegen schlicht zu voll und deswegen eher unerquicklich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!