Re: Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik Re: Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik

#6891953  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

SantanderJa natürlich reden wir „aneinander vorbei“, weil wir unterschiedliche Dinge im Auge hatten. Wenn Du „Come back and stay“ hier als Song „retten“ willst – geschenkt! Als Song ist er ja tatsächlich okay. An Paul Young und seiner Darbietung bzw. Interpretation liegt mir (mir!) aber wirklich nicht viel. Ich denke, mit dieser kleinen Differenz können wir leben.

Ich denke, darauf können wir uns einigen…

SantanderUm „Come back and stay“ als Song hören und würdigen zu können, muss man allerdings schon etwas abstrakt denken. Ebenso wäre denkbar – und darauf hatte ich ja hingewiesen – dass man ihn als typischen Bestandteil der 80s-Charts-Soße hört, umrahmt von „I like Chopin“ oder „Lunatic“ und sich dann nostalgisch zu dieser ganzen Soße bekennt – auf einen solchen Fall zielte ich eigentlich ab. Löst Du „Come back and stay“ aber aus diesem Kontext heraus, kann die Sache schon anders aussehen. Ich sehe schon: Sollte ich irgendwann mal in die Situation kommen, eine Stone-FM-Sendung zu moderieren, muss ich wohl – schon um Abbitte zu leisten – „Come back and stay“ spielen. Fragt sich nur, in welchen Kontext ich ihn dann stelle, um nicht unter Nostalgieverdacht zu geraten und diesen großartigen Song wirklich zu würdigen.

Mach mal ne Sendung, würde mich freuen und auch sehr interessieren.
Im übrigen, nachdem ich fast jede Sendung bei StoneFM gehört habe, glaube ich, dass der noch nie gespielt wurde, könnte mich zumindest nicht erinnern. Wäre also sogar eine „Premiere“…

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102