Re: Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik Re: Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik

#6891129  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

@latho

Der Mann heißt Hans-Rudi, so viel Zeit muss sein.

@weilstein

Ich kann nicht sehen, wo oder wie Rossi WD mit der Anstandsdame oder dem Pauker von damals auf eine Stufe stellt.
Davon abgesehen hat Wolfgang aber mitunter eine recht strenge, ja autoritäre Sicht und Ausdrucksweise. Was ich übrigens nicht kritisiere. Es trägt durchaus zur Klärung der Verhältnisse bei.

@all

Ich schließe mich lathos Bemerkungen zum Thema Nostalgie weitgehend an.
Auch ich möchte nicht unbedingt mit dem 18 oder 20-jährigen Mikko tauschen. Mit ihm ein Bier trinken würde ich schon gerne, um ihm ein paar Fehler und Irrtümer auszureden. Würde aber wohl nix nützen.

Die grundsätzliche Frage nach dem Umgang mit Musik und nach der persönlichen Weiterentwicklung dabei, die Wolfgang hier stellte, beantwortet ja eigentlich dieses Forum tagtäglich auf’s Neue. Die Menschen, selbst die nach eigenem Bekunden musikinteressierten, gehen dennoch verschieden intensiv und von verschiedenen Partikularinteressen geleitet mit Musik um.
Wer hier Boney M oder Hubert Kah (beides nur Beispiele) zu großen Künstlern erklärt, der muss mit Widerspruch rechnen.
Mich erschreckt und ärgert allerdings auch bisweilen, wie viel Raum solche doch eher umstrittenen (um es mal vorsichtig auszudrücken) Themen hier einnehmen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!