Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Nerves › Re: The Nerves
Von den Nerves ist zwischenzeitlich auch noch der scheinbar einzige je aufgenommene Konzertmitschnitt aufgetaucht. Ich hab’s selber nicht, die Qualität soll wohl eher so lala sein. Infos und einen Song gibt es [U]hier.
Mehr Spaß macht die Zusammenstellung mit Sachen von den Breakaways (kurzes Bandprojekt von Collins und Case zwischen den Nerves und The Beat/Plimsouls) – ist zwar auch eher Demo-Qualität, aber es sind schöne Sachen dabei: [U]klick (auf der Seite unbedingt das Video mit Peter Case anschauen!)
Und da es keinen extra Thread zu Paul Colllins gibt, die Info eben hier (auch wenn es für manche vielleicht eher in die Kategorie „in China wird ein Sack Reis umfallen“ fällt… ;-)): Ende August gibt’s von ihm ein neues Album mit dem unglaublich phantasievollen Namen „King of Power Pop“, das wohl in Richtung „back to the roots“ (Nerves/Breakaways/The Beat) gehen soll. [U]Hier kann man schon mal vorab einen Song sowie über YouTube zwei kurze Trailer (auch auf der Seite verlinkt) anhören. Ich hoffe einfach mal, es klingt am Ende nicht alles gleich und es wird ein schönes Sommeralbum!
Außerdem kann man auf der Seite von [U]Paul Collins Beat eine Live-Compilation runterladen mit Aufnahmen von verschiedenen Gigs. Läuft unter „Live in Europe“, ein Teil der Songs kursiert aber im Internet auch unter „Live in NY“, die anderen stammen von einem Konzert in Göteborg mit den Yum Yums als Begleitband und unter der Regie der Psychotic Youth-Leute aufgenommen, und zwei Songs stammen wohl von einem Konzert in England (Angaben ohne Gewähr). Ist nicht neu und auch an anderen Orten (MySpace etc.) zu finden, aber vielleicht kennt ja jemand es noch nicht. Sind viele der alten Klassiker und ist in recht guter Qualität, spiel- wie aufnahmetechnisch. Einige der Songs hängen allerdings aneinander und die hinteren tauchen in der Tracklist nicht auf, als da wären: Look But Don’t Touch + I Don’t Fit In / Working Too Hard + Work-A-Day-World (das dadurch in zwei Versionen vertreten ist) / Rock N Roll Girl + Walking Out On Love.
Ich mag die Zusammenstellung recht gerne, obwohl ich eigentlich sonst komplette Konzertmitschnitte Zusammenschnitten vorziehe. Aber hier wurden eben die jeweils besseren Sachen ausgewählt und man kann das trotzdem gut in einem Rutsch durchhören und hat danach den Kopf voller Ohrwürmer…
Nur das eher New-Wave-lastige „Always Got You On My Mind“ tanzt ziemlich aus der Reihe und wurde von mir gleich mal an den Schluss zu seinem Alben-Kollegen „All Over The World“ verbannt…
--
God save strawberry jam