Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Dezember 2008 › Re: ROLLING STONE Dezember 2008
MarBeck
Kann mir mal jemand erklären, wieso im deutschen Rolling Stone alle längeren (und somit vermutlich auch wichtigeren) Artikel (AC/DC, Wallace, Dury; Killers glaube ich auch; der Hosen-Artikel ist ja eher einer Bildergeschichte) nicht von der deutschen Redaktion stammen? Hat die keine eigenen Ideen und/oder keine Möglichkeiten die umzusetzen? Oder ist die Zweitverwertung einfach billiger? Ich fände es zumindest ehrlich (und Dienst am zahlenden Kunden), wenn angegeben würde , wo und wann der Originalartikel erschienen ist.
Das war für mich auch schon oft ein Ärgernis, zumal die Artikel , die aus dem amerikanischen RS übernommen werden, meistens auch nicht besonders gut geschrieben sind . Na ja , der deutsche RS ist nunmal die Lizenzausgabe eines US-mainstream -Magazins und die Zweitverwertung bereits erschienener Artikel ist wahrscheinlich billiger als das Zeilenhonorar für z. B. Frank Schäfer.
Den Killers-Artikel findet man übrigens auch hier:
http://www.independent.ie/entertainment/music/move-over-u2-youre-too-old-1490295.html
--