Re: Asiatisches Kino

#6876189  | PERMALINK

tolomoquinkolom

pinchDas Festivalprogramm liest sich, wie vom Berliner Arsenal-Kino nicht anders zu erwarten, wirklich spannend. Kenne zwar nicht alle angekündigten Filme, auf keinen Fall verpassen sollte man aber: Naked Island, Branded To Kill, Vengeance Is Mine, Zigeunerweisen, Boy, Black Rain, Onibaba und Tokyo Drifter. Durch die Bank Meisterwerke!

Aah! Schön! Die asiatischen Murmeltiere dieses Threads erwachen langsam. Hoffentlich sind sie nicht sauer, dass es bereits Winter ist. Und das nicht nur in Kanada. Aus Erfahrung kann ich sagen, mit sauren Murmeltieren ist nicht gut Kirschen essen. Nicht einmal saure. Aber. Seiswisei.

Pinchy, Freund,
offensichtlich hast du ja schon einiges gesehen. Falls das eine oder andere dann doch nicht, was ich mir aber kaum vorstellen kann, auf keinen Fall entgehen lassen soll man sich ONIBABA, THE NAKED ISLAND (beide Kaneto Shindo) sowie TOKYO DRIFTER, BRANDED TO KILL (beide Seijun Suzuki). Mit ein bisschen gutem Geschmack wird man das Kino anders verlassen, als man es betreten hat. Wenn nicht. Auch nicht schlimm. Hauptsache man findet den Ausgang.

VENGEANCE IS MINE ist nicht schlecht, franst aber an einigen Stellen etwas unangenehm aus. Trotzdem watchable. ZIGEUNERWEISEN, BOY und BLACK RAIN sind meinem Gedächtnis nach, relativ neue Sachen. Muss momentan leider auf mein Archiv verzichten. Wenn man etwas dringend braucht, ist es mit ziemlicher Sicherheit ganz woanders. Und grinst. Gut, dass ich wenigsten so schlau war das Gedächtnis festzubinden. Wäre sonst auch weg. Ich sags ja. Nichts wie Ärger mit dem Personal. Zudem die Letztgenannten noch nicht gesehen. Muss also schweigen. Oh. Schwer das. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn das Arsenal vorher Kontakt zu mir aufgenommen hätte. Will aber mal nicht so sein. So müssen wohl andere Murmeltiere hier aushelfen. Hoffentlich nicht schon wieder weggepennt.

Ach ja. Die vier erstgenannten Movies. Werden die in O-Fassung laufen (mit Kleingedrucktem) oder hat das Arsenal Synchros auftreiben können? Wäre interessant zu wissen. Zumindest von ONIBABA weiß ich von einer solchen Fassung. THE NAKED ISLAND braucht so einen Schnickschnack erst gar nicht. Schlau der Shindo. Naja. Die Japaner.

--