Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Asiatisches Kino › Re: Asiatisches Kino
@zed: Meine 3 Favoriten von Kon Ichikawa sind:
1. Nobi – Berührender Antikriegsfilm. Besonders der Verfall der Werte im Ausnahmezustand Krieg wird hier sehr schonungslos dargestellt.
2. Hakai – Der Alttag eines kleinen Lehrers im ländlichen Japan ist hier das Hauptthema. Detailierte Mileustudie…
3. Biruma no tategoto (Freunde bis zum letzten) – Wieder steht der Krieg im Mittelpunkt. Diesesmal wird ein Soldat zum Mönch um seine gefallene Kameraden zu beerdigen.
Leider ist es schon eine zeitlang her, dass ich diese Film zuletzt gesehen habe. Ich habe sie aber durchaus sehr gut in Erinnerung. Wie bei so vielen asiatischen Filmen, ist es sehr schwer an diese Werke zu kommen. Um so erfreulicher ist der zu beobachtende Trend zum Asia-Kino. Dadurch werden sicher auch einige „Klassiker“ für die westliche Bevölkerung wieder zugänglich gemacht.
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus