Re: Franz Ferdinand – Tonight

#6849513  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 23,986

Von Spiegel online:

*******************************

Franz Ferdinand – „Tonight: Franz Ferdinand“
(Domino / Indigo)

Vielleicht hat Alex Kapranos in der Zwischenzeit ja wirklich mal als Bankangestellter gearbeitet. Vielleicht hat er Huhn mit Safranreis gekocht. Vielleicht hat er aber auch einfach nur zu Hause gesessen und gelangweilt mit angesehen, wie den Franz-Ferdinand-Epigonen die Ideen ausgingen, wie sie ihre kurzen Karrieren an die Wand fuhren, wenn sie nicht gerade so hochwohlgeboren und gerissen waren wie Maximo-Park-Poet Paul Smith – oder Kapranos selbst. Franz Ferdinand haben sich rar gemacht und jeder hat es gemerkt. Dann kam „Ulysses“, eine erste, ganz normale Franz-Ferdinand Single, mit Links besser als „Do You Want To“, aber auch kein „Michael“, kein „I’m Your Villain“, schon gar kein „Take Me Out“.

Und jetzt: Das Nachtalbum, die Disco-Platte, der kokette Wegfeger und Hedonisten-Traum – „Tonight: Franz Ferdinand“. „Turn It On“ und „No You Girls“ schießen sie flott aus der Hüfte wie es sonst niemand kann und „Send Him Away“ schickt mit diskretem Charme den Nebenbuhler zur Hölle. Die grandiosen „Twilight Omens“ und „Live Alone“ haben die sehnsüchtigsten Franz-Melodien seit der schummrigen Sternstunde „Eleanor Put Your Boots On“. Apropos Balladen: Die beiden beschaulichsten Stücke stehen hübsch exponiert am Ende der Platte, doch nur „Katherine Kiss Me“ überzeugt. Davor das dank genereller Ideenlosigkeit und wohlfeilem Disco-Geblubber auf acht Minuten gestreckte „Lucid Dreams“ und „Can’t Stop Feeling“, so enttäuschend wie fast das ganze letzte Drittel von „Tonight: Franz Ferdinand“. You could have it so much better. Knapp: (7) Jan Wigger

********************************

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. FF goes Disco??? :roll:

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM