Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Saxophon selber lernen? › Re: Saxophon selber lernen?
Ich denke schon, daß es möglich ist sich Saxophon selbst beizubringen. Ich möchte aber folgenden Punkt zu bedenken geben: Seit einem 1/2 Jahr habe ich begonnen Schlagzeug zu spielen (mit 40 angefangen) und habe vorher diverse Blechblasinstrumente gespielt. Zwar kann ich Noten lesen und habe rudimentäre Kenntnisse über Rythmik. Letztenendes aber brauche ich natürlich länger als ein 7 jähriger und die Technik/Motorik (letztenendes eine Frage der Automatisierung/Übung) hat mit meinen vorhergehenden Instrumenten nicht das Geringste zu tun. Ich bin sehr froh, daß ich Unterricht habe, denn so kann ich mir die Grundtechniken zeigen lassen und komme wesentlich schneller als bei einem autodidaktischen (trial/error) Ansatz voran. Das man bei jedem Instrument nur durch 1/2 Stunde (minimum) Übung vorankommt ist selbstverständlich aber das kennst Du ja von Deiner Gitarre. Kurz: Klar geht es autodidaktisch aber ob Du dir damit einen Gefallen tust ist eine andere Frage- denn Saxophon (als Blasinstrument) erfordert eine vollkommen andere Technik als Gitarre. Ich würde mir übrigens am Anfang auch erst mal ein gebrauchtes Instrument anschaffen.
P.S.: Mein Instrument habe ich mir gebraucht über meinen Schlagzeuglehrer besorgt- er kannte die richtigen Leute und wußte worauf zu achten ist. Ansonsten habe ich mir in einer „Probestunde“ zunächst einen ersten Eindruck über ihn verschafft, bevor ich Verträge unterschrieben habe. Kosten: 25 Euro für 45 Minuten (aber in meinem Wohnort ist alles teuer).
--