Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Saxophon selber lernen? › Re: Saxophon selber lernen?
jixbeitraneHallo liebe Jazzsaxophonisten.
Ich habe ein Anliegen: Seit Längerem plane ich mit dem Saxophonspiel zu beginnen. Ich habe vorher noch nie ein Blasinstrument gespielt, Spiele allerdings seit 5 Jahren Gitarre und habe deshalb gute Ahnung von Harmonielehre, Akkordbildung usw..habe mir das Gitarrespielen selbst beigebracht, mit allen Raffinessen (Jazz, Rock und Flamenco) ist es auch möglich das Saxophon autodidaktisch zu lernen?
Was würdet Ihr als Einsteigerinstrument empfehlen (Preisklasse um die 500€)? Alt oder Tenor? Welche Hersteller?
Auf was sollte ich am Anfang achten?Ich danke schon mal im Voraus eueren Vorschlägen und Ideen.
MfG
Daniel
Bei allem Respekt vor deinen autodidaktischen Fähigkeiten, so muss ich dir doch empfehlen wenigstens am Anfang 1/2 – 1 Jahr Unterricht zu nehmen. Am wichtigsten ist der Blasansatz und den findet man nicht so einfach, dazu braucht man einen geschulten Lehrer. Ebenso ist die Atmung, Haltung des Instruments usw. sehr wichtig um einigermaßen das Instrument zu beherrschen. Geschweige denn von den Kniffen die Klappen richtig zu drücken.
Ich spiele selber schon Jahre Sax (Tenor) und nehme immer noch 1x in der Woche für 45 min. Einzelunterricht.
Tenor oder Alt ist im Prinzip wurscht. Das Alt ist für den Anfang, hinsichtlich der Muskulatur der Lippen, einfacher. Für das Tenor benötigst du schon etwas mehr Power. Die bekommst du aber relativ schnell – wenn du viel übst. Und das musst du! 1/2 Std. täglich – mindestens!! Den die Muskulatur bildet sich genauso schnell wieder zurück und die Lippen fangen dann an zu zittern.
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey